Müll sparen,  Unterwegs

Reise-Trick: Hamamtuch

Egal, wie du gerne reist – per Anhalter, Fahrrad, Zug oder Bulli – am Gepäck musst du meistens sparen 😉 Was du dann gar nicht gebrauchen kannst, sind dicke Strandtücher. Die nehmen ja schnell mal den halben Koffer ein.

Bisher haben viele (auch wir) dann zu den dünnen und super praktischen Mikrofaser-Badetüchern aus dem Outdoor-Shop gegriffen. Die lassen sich winzig klein falten, sind weich und trocknen schnell. Aber leider bestehen sie auch komplett aus Plastik!

Mittlerweile wissen wir, dass solche Mikrofasertextilien bei jedem Waschgang hunderttausende Partikel Mikroplastik in das Wasser abgeben. Damit verschmutzt du also am Ende vielleicht sogar die schöne Landschaft, die du auf deiner Reise so genießt…?

Baumwolle statt Plastik

Eine tolle Alternative zu den Mikrofasertüchern sind Hamamtücher. Die werden traditionell in türkischen Bädern verwendet (Hamams) und sind komplett aus Baumwolle. Die Tücher sind deutlich dünner, als normale Frottee-Badetücher aber durch die Webart auch sehr kuschelig und saugfähig. Und weil sie so dünn sind, trocknen sie auch echt schnell!

Viel dünner als ein Frottee-Strandtuch aber kein bisschen weniger gemütlich!

Es gibt die Tücher in vielen verschiedenen Größen und Farben. Außerdem gibt es verschiedene Webarten, zwei davon siehst du auf dem Titelfoto. Weil die Tücher so schön und praktisch sind, sind sie außerdem wahre Allrounder. Du kannst sie als Strandtuch, Schal, Tischdecke, Picknickdecke, Sonnenschutz oder leichte Babydecke verwenden. Und sicher fällt dir direkt noch mehr ein!

Bei uns sind die Hamamtücher mittlerweile fest ins Badezimmer eingezogen und erfreuen uns so nicht nur im Urlaub. Im Winter greifen wir zwar auch lieber mal zu den dicken Flauschbadetüchern aber grade im Sommer sind die leichten Hamamtücher auch zu Hause der Hit!

Wir haben unsere Tücher auf dem Hannoveraner Weihnachtsmarkt gekauft aber natürlich bekommst du sie auch online. Besonders schöne gibt es zum Beispiel hier (das hier ist übrigens wie immer keine offizielle Werbung sondern nur eigene Begeisterung 😉 ).

Ich hoffe, ich kann dich mit diesem Artikel dazu inspirieren, ein wenig von der zwar praktischen aber auch umweltschädlichen Mikrofaser wegzudenken. Die Natur hält so tolle Materialien für uns bereit – wir müssen sie nur wieder zu schätzen lernen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert