Über

Wer schreibt hier?

Hallo! Mein Name ist Anna und ich lebe mit meinem Freund und unserem kleinen Sohn mitten in Hannover. Ich liebe es, mit unserem Bulli zu reisen und draußen in der Natur zu sein. Am besten in Verbindung mit Sport – surfen, klettern, moutainbiken. So oft ich kann, mache ich Yoga und seit ein paar Monaten beschäftigen mich auch immer mehr die Themen Meditation und Achtsamkeit.

Das bin ich 🙂

Das Thema „Nachhaltigkeit“ ist für mich in letzter Zeit immer wichtiger geworden – zusammen mit verschiedenen Aspekten des täglichen Sich-bewusst-machens: Vegan leben, Ernährung, Gesundheit, Achtsamkeit im Umgang mit Ressourcen. Immer mehr stelle ich mir die Frage: Was sind die Auswirkungen von dem, was ich täglich tue. Auf die Umwelt, die Tiere, die Menschen – sowohl in meinem direkten Umfeld, als auch weiter entfernt von unserem so behüteten Alltag.

Sich bewusst werden und Verantwortung für das eigene Handeln übernehmen ist und war für mich ein langer Prozess. Und ich glaube, dass es vielen von euch auch so geht. Dieser Prozess beginnt – wie immer 😉 – mit einem ersten Schritt. Den Blick etwas zu heben und hier und da auch mal aus der eigenen Komfortzone zu gehen. Dass das richtig Spaß machen und bereichernd sein kann, werde ich versuchen, dir hier auf dem Blog zu zeigen!

Im Bezug auf eine nachhaltigere Lebensweise gibt es im Alltag etliche Stellen, an denen man mit sehr kleinem Aufwand Alternativen finden und umsetzen kann. Viele dieser Alternativen habe ich in den letzten Monaten „entdeckt“ – entweder, indem ich sie von euch anderen abgeschaut habe oder indem ich mir selber Lösungen überlegt habe. Und je mehr Möglichkeiten sich ergeben, desto mehr freue ich mich darüber und desto motivierter bin ich, weiterzumachen! So ist diese Wandlung eine richtige Leidenschaft mit Sportsgeist geworden 🙂

Trotzdem kommt hier ein dicker Disclaimer: Meine Familie und ich sind weit entfernt vom perfekten „Zero Waste“. Deswegen spreche ich hier auch immer von „nachhaltiger leben“ und „Müll sparen“, nicht vom kompletten Verzicht. Aber ich denke, jeder Schritt in diese Richtung ist ein guter und es lohnt sich auf jeden Fall auch in „unperfekt“.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert