Rezepte,  Vegan leben

Vegane Lieblingsgerichte im Winter

Der Anfang vom neuen Jahr ist ja immer ein besonders guter Moment für weitreichende Veränderungen. Und dieses Jahr habe ich das Gefühl, dass sich wirklich viele vorgenommen haben, auf eine vegane Ernährung umzustellen oder ihren Konsum tierischer Produkte zumindest deutlich einzuschränken. Das fnde ich natürlich super! Um dir das vegane Leben ein wenig einfacher zu machen, habe ich dir hier mal ein paar Ideen für vegane Gerichte zusammengestellt. Denn auch wenn vegan kochen eigentlich ganz leicht ist, ist es doch nicht schlecht, anfangs etwas Inspiration für unkomplizierte und trotzdem leckere Gerichte zu haben.

Ich stelle dir hier also ein paar der Lieblingsgerichte vor, die wir als Familie abends gemeinsam essen. In der Winteredition quasi, denn einigermaßen saisonal und wärmend soll es ja auch noch sein. Für uns ist es dabei wichtig, dass die Gerichte nicht zu aufwendig aber auch auf keinen Fall langweilig sind.

Ich schreibe hier keine genauen Rezepte auf sondern nur, was im jeweiligen Gericht so drin ist und was es vielleicht zu beachten gibt. So kochen wir nämlich auch meistens: frei Schnauze 😉 Sieh es also mehr als eine Ideensammlung, als eine Rezeptliste. Falls du dennoch für das ein oder andere Gericht genauere Infos brauchst, schreib gerne einen Kommentar oder eine Nachricht.

Übrigens: die meisten „speziellen“ veganen Zutaten wie Sojagranulat, Hafersahne, Tofu, Tempeh oder Bratlinge findest du im Bioladen und meistens sogar bei dm oder Rossmann. Vieles gibt es mittlerweile auch im normalen Supermarkt. Schau dich doch dort einfach mal um, vielleicht lachen dich noch andere vegane Leckereien an, die ich hier gar nicht erwähne!

Los geht’s mit den veganen Lieblingsgerichten:

* Spaghetti Bolognese *

Ein Klassiker. Du kannst die vegane Bolognese einfach genau so zubereiten, als würdest du sie mit Hackfleisch machen. Das Hackfleisch ersetzt du allerdings, z. B. durch Sojagranulat. Das getrocknete Sojagranulat weichst du nach Packungsanleitung in Gemüsebrühe ein. Danach kannst du es anbraten und deine Bolognese wie sonst auch kochen.

Statt dem Sojagranulat kannst du auch einfach zerkrümelten Tofu oder rote Linsen in die Sauce geben. Schmeckt auch super! Statt Parmesan nehmen wir manchmal einfach geröstete Semmelbrösel oder „veganen Parmesan“ .

.

* Nudeln mit Champignon-Sahnesoße *

Eins meiner absoluten Lieblingsgerichte (das auch noch besonders schnell geht) sind schon immer Nudeln mit Champignon-Sahnesauce. Und auch dieses Gericht geht ganz wunderbar vegan!

Für die Sauce kannst du einfach die Pilze (oder Zucchini oder was du eben magst) mit Zwiebeln und Knobi anbraten und mit Hafersahne ablöschen. Mit Salz, Pfeffer und etwas Zitronensaft würzen. Mit Zitronensaft schmeckt die Hafersahne besonders gut und bekommt ein bisschen mehr „Schmand-Charakter“.

.

* Curry mit roten Linsen und Kokosmilch *

Curry ist wirklich eines der einfachsten veganen Gerichte und einer meiner Alltime-Favorites. Gemüse deiner Wahl (wir nehmen z. B. gerne Kürbis, Pilze, Lauch, Blumenkohl, Süßkartoffel) mit etwas kleingehacktem Ingwer in einem Wok oder einer Pfanne anbraten. Currypaste und Kokosmilch dazu, wenn du magst auch rote Linsen (dann etwas mehr Flüssigkeit dazugeben). Köcheln lassen. Mit Zitronensaft abschmecken und mit Koriander oder Cashewkernen toppen. Dazu passt Reis.

.

* Eintöpfe *

Eintopf ist im Winter ein Klassiker bei uns. Eigentlich auch ein recht einfaches Gericht, nur das Timing sollte halbwegs stimmen, da die verschiedenen Gemüsesorten ja unterschiedlich lang garen. Nicht meine Stärke.

Wir verwenden gerne die typischen regionalen Herbst- und Wintergemüse wie Möhren, Wirsing, Lauch, Kartoffeln. Gemüse in größere Würfel schneiden, mit Zwiebeln etwas anbraten und mit Gemüsebrühe ablöschen. Dann in der Brühe so lange köcheln lassen, bis alles gar ist. Zusätzlich zum Gemüse geben wir meist noch Räuchertofu und grüne oder braune Linsen rein. Zum Würzen eignet sich Senfsaat (ist auch lustig beim essen) und Kümmel, wenn du das magst.

.

* Veganes Chili *

Beim veganen Chili brauchst du eigentlich gar nicht groß umdenken. Wie bei der veganen Bolognese kannst du Sojagranulat (nach Packungsanleitung zubereiten und dann anbraten), zerkrümelten Tofu oder rote Linsen anstelle des Hackfleisches verwenden. Dazu kannst du einfach Reis oder Fladenbrot essen. Einfachstes Gericht ever – und sooo lecker und wärmend!

.

* Suppen *

Für unsere Suppen haben wir zwei Varianten. An Gemüse kommt eigentlich immer das Gleiche rein: Kürbis, Möhre und/oder Süßkartoffel. 

Die erste Variante ist eher exotisch. Das Gemüse in etwas Wasser oder Gemüsebrühe weichkochen, dann Kokosmilch und Currypaste dazu. Pürieren, mit Salz und etwas Zitrone abschmecken. 

Die zweite Variante ist „heimisch-klassisch“. Statt Kokosmilch verwendest du einfach Hafersahne und Gemüsenbrühe. Dann schmeckst du mit Salz, Pfeffer und etwas Zitrone ab. Dazu passen ganz toll Croutons, die du einfach aus altem Brot selber machen kannst.

Für die Croutons schneidest du das Brot in Würfel und röstest diese mit etwas Olivenöl, Salz und Knobi in einer Pfanne an.

.

* Gemüse „asiatisch“ *

Ein absolutes Wundermittelchen unserer veganen Küche ist Sojasauce. Einfacher gehts nicht: Gemüse (z. B. Möhren, Blumenkohl, Brokkoli, Lauch) anbraten und mit reichlich Sojasauce ablöschen. Darüber Sesam streuen (auch ruhig viel). Dazu passt Reis. Außerdem kannst du Tofu oder Tempeh (unser Favorit) in dünne Streifen schneiden und anbraten, das passt auch super dazu. 

.

* Quiche *

Quiche mache ich vor allem gern mit Mangold und roter Beete oder mit Champignons. Als Boden eignet sich ein veganer Blätterteig. Den Boden gibst du in eine runde Quiche- oder Kuchenform. Darauf kommt das zuvor angebratene Gemüse.

Für die Sauce/Füllung kannst du Hafersahne mit zerkrümeltem Tofu, Knobi, Salz und Pfeffer pürieren und das wieder mit etwas Zitronensaft abschmecken. Diese Mischung gibst du über das Gemüse. Statt Käse streuen wir entweder Paniermehl oder Sonnenblumenkerne drüber. Das Ganze im Ofen backen bis der Blätterteig knusprig ist. Danach etwas abkühlen lassen, damit die Sauce andickt.

.

* Vegane Pizza *

Pizzateig ist ja sowieso vegan. Du kannst also deine Pizza einfach ohne Wurst und Käse essen (schmeckt echt auch!). Ansonsten kannst du statt Käse nach dem Backen Avocado in Streifen auf die Pizza legen oder eine vegane Käsesoße darüber geben. Ein gutes Rezept für die leckere Käsesauße (die auch super zu Tortillas passt) gibt es bei Peta 2

.

* Bratlinge oder Falafel *

Für die klassische Kombi „Kartoffeln, Gemüse und was dazu“ eignen sich Linsen- oder Getreidebratlinge als Fleischersatz.

Die Bratlinge gibt es als fertige Mischungen zum anrühren im Bioladen oder in der Drogerie. Die meisten davon sind richtig lecker. Wir essen die oft auch mit Ofenkartoffeln und Salat. Dazu passt vegane Majo oder Joghurtsauce aus Sojajoghurt (wieder unbedingt mit einem Spritzer Zitrone!).

.

Ein paar „Essentials“

Es gibt für uns ein paar Dinge in der Küche, die uns das vegane Kochen deutlich vereinfachen. Mit deren Hilfe man pflanzliche Lebensmittel super einfach und lecker zubereiten kann. Einige der Dinge siehst du unten auf dem Bild: Sojasauce, Hafersahne, Kokosmilch, Zitrone, Kräuter, Körner und Saaten, Hülsenfrüchte. Irgend etwas leckeres lässt sich mit diesen Zutaten aus Gemüse immer zaubern!


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert