Mit Kindern,  Müll sparen

Knete selber machen

Heute gibt es ein kleines, schnelles und lustiges DIY für dich: bunte Knete zum selber machen! Klein und schnell, weil du momentan vielleicht, wie die meisten Eltern (und wir hier auch), dein Leben zu Hause zwischen Kids, Homeoffice und Haushalt irgendwie auf die Reihe kriegen musst. Lustig, weil es ein so einfaches Rezept ist, dass du es toll gemeinsam mit deinen Kindern umsetzen kannst und ihr sofort spielfertige Knete in der Hand habt!

Die meisten der Zutaten, die du für die Knete brauchst, hast du vielleicht sogar schon zu Hause bzw. bekommst sie schnell im Supermarkt oder der Drogerie:

  • 400 g helles Weizenmehl
  • 200 g Speisesalz
  • 3 EL geruchsneutrales Öl (z. B. Bratöl)
  • 2 EL Zitronensäure
  • 500 ml kochendes Wasser
  • Lebensmittelfarben

Die Zutaten mixt du einfach alle zusammen und knetest sie ordentlich durch. Vorsicht mit dem kochenden Wasser, vor allem, wenn die Kids mitmachen. Der Teig wirkt eventuell erstmal etwas klebrig aber das gibt sich, wenn er abkühlt.

Wenn der Teig etwas abgekühlt ist, kannst du ihn in mehrere Portionen teilen und die einzelnen Portionen mit Lebensmittelfarbe einfärben. Hierfür drückst du einfach etwas Farbe in den Teig und knetest das Ganze mit einer Gabel gut durch. Achtung, die Lebensmittelfarbe färbt auch Hände erstmal ganz gut ein 😉 Wenn die Farbe fertig eingearbeitet ist, färbt die Knete allerdings nicht mehr ab.

Und schon ist deine lebensmittelechte und absolut unschädliche (außerdem sehr salzig schmeckende) Knete, die sich auch für Kleinkinder bestens eignet, fertig. Die Knete kann wie jede andere Knete auch verwendet werden – schneiden, rollen, ausstechen, Figuren formen – dir und deinen Kids fällt da sicher eine Menge ein!

Zur Aufbewahrung legst du die Knete am besten in ein luftdichtes Gefäß und stellst dieses in den Kühlschrank. Dann hält die Knete sich mehrere Wochen.

Das Rezept stammt übrigens vom Kieler Familien-Blog BabyKindundMeer – dort gibt es noch eine ganze Menge weiterer Basteleien jeder Größenordnung!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert