Rezepte,  Vegan leben

Hafermilch selber machen

Hafermilch ist meine liebste vegane Milch-Alternative. Naja, die zweitliebste. Eigentlich finde ich Mandelmilch noch etwas leckerer. Aber die ist viel teurer und außerdem ist Hafer ja regional und damit auch ökologisch sinnvoller. Also gibt es im Alltag Hafermilch und wenn es besonders lecker sein soll, auch mal Mandel.

Ich verwende die Hafermilch jeden Tag für meinen Morgenkaffee, außerdem kommt sie bei uns morgens ins Müsli und zum backen nutze ich sie auch. Da kommen schon immer so 2 – 3 Liter in der Woche zusammen, was früher in einer Menge Tetrapak-Müll resultiert ist. Das fand ich blöd und deshalb habe ich mal ausprobiert, Hafermilch selbst zu machen.

Mittlerweile ist es eine richtige Routine für mich geworden. Es geht sehr schnell, kostet quasi nichts und es braucht relativ wenig Ausrüstung dafür. Einzig einen Mixer (Blender), wie man ihn für Smoothies verwendet, und ein feinmaschiges Sieb benötigst du. Außerdem natürlich eine Flasche, in die du die Hafermilch einfüllst. Hier nimmst du am besten eine mit einer großen Öffnung, so dass sie sich gut reinigen lässt.

So geht’s

Für einen Liter deiner Hafermilch brauchst du folgende Zutaten:

  • ca. 50 – 70 g Haferflocken (fein)
  • 1 EL Rapsöl
  • 1 Prise Salz
  • 1 Liter Wasser

Die Zutaten gibst du alle zusammen in den Blender und mixt das Ganze ordentlich durch, ruhig so 2 – 3 Minuten. Ich verwende bei unserem Gerät drei Mal die Smoothie-Funktion. Danach gießt du die Hafermilch durch das Sieb in die Flasche. Wirklich einfach, oder?

Wenn du magst, kannst du die Hafermilch natürlich auch süßen, z. B. indem du eine Dattel oder etwas Ahornsirup mit in den Mixer gibst.

Die selbst gemachte Hafermilch ist etwas anders, als die, die man im Tetrapak kaufen kann. Sie ist nicht fermentiert und deshalb auch nicht süß. Außerdem lässt sie sich nicht aufschäumen. Und sie setzt sich recht schnell ab, in der Flasche und auch im Kaffee. Alles Dinge, mit denen ich gut leben kann – ist aber sicher Geschmackssache.

Und falls ich doch gerne mal Milchschaum machen oder Kakao kochen möchte, dann kaufe ich mir dafür ab und an eine fertige Hafer- oder Mandelmilch im Supermarkt…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert