Über

Der Blog

Hallo! Wie schön, dass du diesen Blog gefunden hast! Hier dreht sich alles darum, wie du Plastik und vor allem Plastikmüll im Alltag vermeiden oder reduzieren kannst. Ich möchte hier die vielen kleinen und großen Ideen mit dir teilen, die ich zum „sparen“ von Plastik in den verschiedenen Lebensbereichen gesammelt habe (und weiterhin vorhabe zu sammeln) . Und ich möchte dir von den Erfahrungen berichten, die ich mit den unterschiedlichen Veränderungen gemacht habe.

Wenn ich also ehrlich bin, ist mein „Warum“ für diesen Blog vor allem dieses: So viele Menschen in meinem Umfeld dazu motivieren, hier und da und so viel wie möglich auf Plastik zu verzichten. Umzudenken! Weshalb auch und gerade wir hier in Deutschland dringend damit anfangen sollten, unseren Plastikverbrauch zu überdenken, habe ich unten beschrieben.

Plastik sparen ist nicht immer der einfachste Weg. Plastik ist billig, leicht, stabil, flexibel, bunt, wasserdicht, vielseitig und einfach sooooo praktisch! Es ist aus unserem alltäglichen Leben kaum mehr wegzudenken, oder? Die Alternativen wiederum sind oft ein bisschen unbequem: schwerer, sperriger, nicht ganz dicht, zerbrechlich… Hm ja, kein Wunder, dass unsere Welt und vor allem die Meere gradezu im Plastik- und Mikroplastikmüll ersticken.

Gerade deshalb finde ich es wichtig, sich immer mal wieder die Auswirkungen der eigenen  Handlungen klar zu machen. Wie viel Plastik verbrauche ich? Und  ist das eigentlich wirklich nötig? Wo tut es zwar der alltäglichen Bequemlichkeit zuerst etwas weh, fühlt sich aber trotzdem richtig an? Finde dein eigenes „Warum“ in Sachen Plastik! Damit überstehst du dann auch die Momente, in denen du wieder die vollgemachte Stoffwindel deines Kindes auswaschen musst oder mit einem klappernden Rucksack voller Glasbehälter zum Loseladen radelst…

Ein bisschen würde ich mich also darüber freuen, wenn du die eine oder andere Veränderung, von der ich hier berichte, für dich entdeckst und diese auch in deinen Alltag einbauen kannst 😉 Schreib mir auch gerne in den Kommentaren, was du von der jeweiligen Idee hältst! Vielleicht hast du ja sogar noch weitere Möglichkeiten oder einfachere Wege gefunden – immer her mit den Ideen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert