Mit Kindern

Weihnachtlich basteln mit Salzteig

Mit Salzteig haben wir schon gebastelt, als ich selbst noch ein Kind war. Also wäre das doch auch eine tolle Idee für unseren knapp Dreijährigen! Wir könnten zusammen hübsche Weihnachtsdeko machen, das findet er bestimmt lustig! So dachte ich…

„Hübsch“ gebastelt habe ich am Ende alleine. Aber es hat mir trotzdem sehr viel Spaß gemacht! Und der kleine Mann, der saß die ganze Zeit grundzufrieden neben mir und hat seinen eigenen Klumpen Teig bearbeitet. Also eine rundum gelungene Nachmittagsaktion 😉

Salzteig herstellen

Salzteig herzustellen ist super einfach. Das Rezept habe ich bei Smarticular gefunden, ist aber ein Standardrezept. Du brauchst nur wenige Zutaten, die man meistens sogar zu Hause hat:

  • 2 Tassen Weizenmehl
  • 1 Tasse Salz
  • 1 Tasse Wasser
  • 1 – 2 EL Speiseöl

Aus den Zutaten knetest du einen geschmeidigen Teig, die Konsistenz sollte so sein wie Knete. Und genauso kannst du den Salzteig auch behandeln – kneten, ausrollen, ausstechen…

Zum Trockenen legst du deine Salzteig-Kunstwerke einfach an einen warmen Ort, z.B. auf die Heizung. Das dauert einige Tage. Dabei hilft es, die Teile, wenn sie von der einen Seite getrocknet sind, umzudrehen. Wenn du es schneller haben möchtest, kannst du sie auch im Ofen trocknen – zuerst eine Stunde bei 50°C, danach noch eine Stunde bei 150°C.

Weihnachtliche Ideen

Besonders schön fand ich zu Weihnachten eine Idee, die ich hier gefunden habe: Dinge aus der Natur zu verwenden um den Salzteig zu „bedrucken“.

Wir haben dafür einfach Gewürze aus der Küche verwendet: Sternanis und Zimtstangen (die Enden). Auch Nelken habe ich ausprobiert aber das kleine Muster fand ich nicht ganz so schön. So sah das Ganze dann aus:

Wenn du dich ein wenig draußen und drinnen umguckst, findest du (oder dein Kind) sicher noch viel mehr lustige Formen und „Stempel“, um den Salzteig zu gestalten!

Wir haben den Salzteig also ausgerollt, „bedruckt“ und dann mit Keksausstechern kleine Geschenk- oder Christbaumanhänger ausgestochen. In diese habe ich mit einem Holzstäbchen jeweils ein kleines Loch gemacht, um später ein Bändchen durchziehen zu können.

Außerdem haben wir kleine Handabdrücke für die Großeltern gemacht. Einfach eine größere und etwas dickere Platte ausrollen und das Händchen ein wenig eindrücken (liebevoll natürlich). Dann eine Schüssel als Schablone drüber legen und mit einem Messer eine runde Form ausschneiden.

Ob du die Stücke anmalst, z.B. mit Wasserfarben, oder sie in Natur belässt, ist natürlich Geschmacksache. Ich finde beides schön aber zu unserer Minimaldeko in der Weihnachtszeit passt Natur am besten…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert