Medien,  Nachhaltig leben

Fünf Podcasts für eine gute Zukunft

Podcasts sind einfach ein praktisches Format. Sie sind ein bisschen wie Magazine, nur dass man nicht blättern muss. Weil ich jeden Tag ungefähr eine halbe Stunde mit dem Zug zur Arbeit und wieder zurück fahre, höre ich ständig Podcasts. Natürlich interessieren mich vor allem die Kanäle, die sich mit „nachhaltigen“ Themen beschäftigen.

Dabei kann man „nachhaltig“ ja weit fassen: Ideen zur dringend notwendigen gesellschaftlichen Wandlung, praktische Zero-Waste-Tipps im Alltag oder Selbst- und Nächstenliebe. All diese Themen finde ich wichtig auf dem Weg in eine neue, gute Zukunft. Meine fünf liebsten „nachhaltigen“ Podcast-Kanäle dazu möchte ich dir hier vorstellen:

1. Sinneswandel

Der Podcast von Marilena Berends soll vor allem dazu anregen, „sich auf neue Perspektiven einzulassen, um gemeinsam Zukunft zu gestalten“. Sie teilt dazu ihre eigenen Gedanken zu den Themen persönliche und gesellschaftliche Wandlung und interviewt interessante Menschen, die in diesem Bereich einiges zu sagen haben. Zuletzt gab es zum Beispiel spannende Gespräche mit dem Philosophen Richard David Precht, dem Soziologen Harald Welzer und dem Umwelt- und Mobilitätsexperten Dr. Axel Friedrich.

Die Themen der Transformation und Zukunftsgestaltung werden in dem Podcast gleichzeitig pragmatisch und philosophisch beleuchtet. Ich finde diese Mischung vor allem deshalb super, weil sie einen Blick über unseren gesellschaftlich vorgegebenen Tellerrand ermöglicht. Und der ist in den heutigen Zeiten sooo wichtig!

Marilena stellt in den Interviews kluge Fragen und man merkt an ihrem Eifer und ihrer Begeisterung, wie sehr ihr die Themen selbst am Herzen liegen. Ich finde den Podcast absolut authentisch und wegweisend – er macht die positive Zukunftsgestaltung greifbar. Außerdem hat er die schönste Gitarren-Anfangsmusik….

2. Über Morgen

Über Morgen ist der Podcast von Anna Schunck (Viertel Vor) und Jakob Berndt (Tomorrow Bank). Der Podcast ist noch recht jung aber in den bisherigen Folgen wurden schon tolle Interviews und dabei große Themen behandelt.

Die Podcastfolgen sind überwiegend Interviews, was ich immer besonders gut finde. Zum einen ist es abwechslungsreich und zum anderen kommen wirklich spannende Menschen zu Wort. Wie der Titel schon sagt, werden verschiedene persönliche oder gesellschaftliche Themen besprochen wie Fair Fashion, Lebensmittelverschwendung oder Seenotrettung im Mittelmeer.

Die beiden Podcaster erzählen und interviewen in einem lockeren und nach vorne schauenden Stil, ohne die Relevanz des jeweiligen Themas aus den Augen zu verlieren. In den langen Interviews bleiben kaum Fragen offen, die Themen werden von allen Seiten beleuchtet. Auch dieser Podcast ist also einer, der Perspektiven öffnet, nach vorne schauen lässt und Zukunftsgestaltung in unsere Hände legt.

3. Don’t Waste – Be Happy

Dieser fröhliche Podcast wird von Marijana Braune gemacht. Sie ist Coach im Bereich „Zero Waste“ und dementsprechend ist das Motto des Podcasts „Mehr Zeit statt Zeug“. Ganz vorne steht dabei die Message, das ein Weniger an Kram ganz sicher nicht ein Weniger an Lebensqualität und persönlichem Luxus bedeuten muss. Und diese Message bringt Mariana wirklich überzeugend und ermutigend rüber!

In den Podcastfolgen gibt es praktische „Nachhaltigkeits-Tricks“ aller Art, immer mit dem Fokus auf eine entspannte Umsetzbarkeit im Familienalltag. Viel dreht sich darum, mit Baby und Kind weniger Zeug zu brauchen und stattdessen mehr Wert auf gemeinsame Familienzeit zu legen. Aber auch tolle Tipps für „Große“, wie der Aufbau einer Capsule Wardrobe oder wie eine Zero Waste Toilettenhygiene funktioniert, bekommst du in dem Podcast.

Als Psychologin gibt Mariana dem Hörer außerdem das nötige Mindset mit, das es braucht, um die vielen Anregungen dauerhaft in den eigenen Alltag zu integrieren. Wie finde ich mein „Warum“, wie kann ich Nachhaltigkeit langfristig leben – für solche Fragen gibt der Podcast wichtige Denkanstöße.

4. Hotel Matze

Im Podcast Hotel Matze von Matze Hielscher gibt es lange Interviews. Jeder Mensch hat eine Geschichte zu erzählen, aus der andere etwas lernen können. In dem Podcast kommen vor allem bekannte Menschen zu Wort, die besondere Dinge erlebt oder erreicht haben. Sie berichten von ihren persönlichen Wegen, Ansichten, Idealen, Entscheidungen, Rück- und Fortschritten.

Thematisch geht es – würde ich sagen – um alles, was mit (Weiter-) Entwicklung und Lernen zu tun hat: Nachhaltigkeit, Persönlichkeitsentwicklung, Tabus, Zukunftsperspektiven. Dass die Interviews meist über eine Stunde lang sind, gibt viel Raum für tiefgehende Fragen und lustige Ausschweifungen.

Auch wenn sich der Podcast thematisch nicht festlegt, kommen die Fragen der Zukuntsgestaltung (aus aktuellem Anlass) doch immer wieder vor. Gerade habe ich das Interview mit dem Ecosia-Gründer Christian Kroll gehört, dessen Lebenseinstellung mich sehr beeindruckt hat.

5. A Mindful Mess

Den Podcast A Mindful Mess finde ich deshalb so besonders, weil er thematisch total vielseitig ist. Totzdem kommen die Beiträge von Madeleine Daria Alizadeh sehr gut recherchiert und glaubwürdig daher. In den Podcastfolgen geht es um aktuelle Themen wie Klimaschutz, Fair Fashion und Selbstliebe. Aber auch Themen, die in den aktuellen Debatten untergehen und auf die einfach mal jemand aufmerksam machen muss, finden hier Platz!

Gesundheit, Achtsamkeit, Umweltschutz, Klimaschutz, Menschenwürde – ich würde sagen der rote Faden ist Empathie. Bei A Mindful Mess gibt es sowohl Interviews, als auch „Solofolgen“ – allesamt wichtige Denkanstöße mit Tiefgang und viel persönlichem Touch.

Die Folgen sind mal kurz und knapp, mal eher lang – je nachdem, wie viel es eben grade zu sagen gibt. Auch wenn viel Emotion im Spiel ist, geht Madeleine mit den Themen pragmatisch um. Das ist angenehm. Die aktuellen Folgen von A Mindful Mess gibt es leider nur noch auf Spotyfy, ältere findest du noch immer auf den üblichen Podcast-Plattformen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert