Müll sparen,  zu Hause

DIY: Waschmittel aus Kastanien

Ich liebe es, Dinge zu nutzen, die die Natur uns einfach vor die Nase schmeißt. Und jetzt, im Herbst, schmeißt sie besonders viel! Unter anderem Kastanien, aus denen man ein prima Waschmittel machen kann. Kastanienwaschmittel ist kostenlos und naturgemäß frei von Palmöl, Mikroplastik, Parfüms und Co. – das sind doch eine ganze Menge Gründe, das mal auszuprobieren, oder?

In Kastanien sind hohe Konzentrationen von Saponinen enthalten. Diese haben änhliche chemische Eigenschaften wie Seife bzw. Tenside – sie helfen dabei, Verbinungen zwischen zwei Stoffen (z. B. dem Schmutz und der Kleidung) aufzulösen. Die theoretische Grundlage ist also schon mal da…

So wird’s gemacht

Anleitungen für die Herstellung des Kastanienwaschmittels gibt es einige, ich habe mich unter anderem bei Wastelandrebel und Smarticular schlau gemacht. Für das Waschmittel brauchst du die folgenden Zutaten: Kastanien.

Außerdem ein Brett und ein Messer, wenn möglich einen starken Mixer (muss aber nicht unbedingt sein), Wasser und optional ein paar Tropfen ätherisches Öl.

Ich habe für meinen Probevorrat ca. einen halben Stoffbeutel voll Kastanien gesammelt, das waren ca. 2 Kilo. Wichtig ist, die Kastanien frisch zu verarbeiten, da sie dann noch einigermaßen weich sind. Später, wenn sie trocknen, werden sie sehr hart.

Zuerst viertelst du die Kastanien mit dem Messer. Das ist etwas anstrengend aber an sich schnell gemacht. Aus den Vierteln kannst du nun schon das Kastanienwaschmittel herstellen.

Dafür gibts du ca. 5 – 8 geviertelte Kastanien in einen Behälter und gießt sie mit ca. 300 ml Wasser auf. Diese Mischung lässt du dann für einige Stunden – am besten über Nacht – ziehen. Du wirst sehen, dass sich nach einer Weile ein seifiger Schaum auf dem Wasser bildet, wenn du das Gefäß leicht schüttelst.

Wenn das Wasser nach einigen Stunden eine milchige Trübung hat, ist das Waschmittel fertig. Zu lange solltest du das Waschmittel wiederum auch nicht stehenlasen, sonst wird es schlecht. Wenn du magst, kannst du noch 1 -2 Tropfen ätherisches Öl zugeben (ich habe Lavendel genommen). Zum Waschen gießt du das Waschmittel durch ein feines Sieb direkt in das Waschmittelfach deiner Waschmaschine.

Da Kastanien schnell schimmeln, macht es Sinn, sie nach dem Zerkleinern zu trocknen. Falls du einen starken Mixer hast, kannst du sie darin schreddern. Das hat zwei Vorteile. Zum einen trockenen sie schneller und lassen sich platzsparender in einen Behälter füllen. Zum anderen geben die kleinen Stückchen ihre Inhaltsstoffe besser ab, wenn du sie dann später ins Wasser gibst.

Mein Fazit

Ich habe das Kastanienwaschmittel nun ein paar Mal mit „normal verschmutzter“ Buntwäsche ausprobiert. Die Wäsche riecht nach dem Waschen wirklich frisch, sauber und ein bisschen nach dem beigefügten Lavendelöl. Wenn du saubere Wäsche mit dem Geruch nach Waschmittel verbindest, ist es sicher gewöhnungsbedürftig – den gibt es natürlich nicht. Ich persönlich habe lieber Wäsche, die nach nicht viel riecht, als mit allerlei Kram parfümierte Kleidung.

Um die Reinigungskraft deines Kastanienwaschmittels zu erhöhen, kannst du zusätzlich noch etwas Waschsoda (gibt es in der Drogerie) in das Waschmittelfach deiner Waschmaschine geben. Stärkere Flecken des Kalibers „Kleinkind“ solltest du allerdings vorbehandeln.

Das Kastanienwaschmittel eignet sich übrigens auch super zum Waschen von Stoffwindeln, da es absolut schonend zum Material ist und keine hautreizenden Rückstände hinterlässt! Übrigens ist das Waschen mit Kastanienwaschmittel laut der Seite Waschmaschinen-Test absolut kein Problem für die Waschmaschine.

An weiße Wäsche habe ich mich mit dem Kastanienwaschmittel nicht herangetraut. Hierfür sollte man lieber die Schalen der Kastanien entfernen, weil die doch einen kleinen Grauschleier hinterlassen können.

Ich habe mir nun eine kleinen Vorrat an Kastanienwaschmittel angelegt und werde den über das Jahr immer wieder verwenden. Sicher nicht jedes Mal – vor allem für spontane Wäschen eignet sich das Waschmittel nicht, da es ja vorher etwas ziehen muss. Aber es wird sicher einige Wäschen mit „normalem“ Waschmittel ersetzen.

Hast du das Kastanienwaschmittel schon ausprobiert? Was sind deine Erfahrungen? Hast du Fragen? Schreib gern einen Kommentar dazu!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert