Müll sparen,  zu Hause

Solide unter der Dusche

Als ich überlegt habe, welche Plastikspar-Veränderung ich dir als allererstes vorstellen möchte, wollte ich natürlich die krasseste Veränderung mit dem größten Einsparpotenzial und dem geringsten Aufwand im Alltag zeigen… Aber davon gibt es so viele! Also habe ich erst mal diese hier rausgesucht, von der ich denke, dass du sie recht unkompliziert und kostengünstig mal testen kannst, falls du Lust hast:

Seit einer Weile haben wir Duschgel- und Shampooflaschen fast komplett aus unserem Badezimmer verbannt. Na gut, ein paar alte  Flaschen fliegen noch in den Körben rum, die nehmen wir z.B. ins Schwimmbad oder zum Sport mit, bis sie dann mal alle sind…

An die Stelle von Duschgel ist feste Seife gekommen. Irgendwann habe ich mal angefangen, auf Reisen Seifenstücke mitzunehmen, weil sie im Gepäck nicht auslaufen können. Das war ein Tipp meiner damaligen Mitbewohnerin. Und mittlerweile wohnt die Seife Vollzeit in unserem Bad. Wir benutzen meistens einfache Aleppo-Seife. Das ist eine Seife, die fast ausschließlich aus Olivenöl besteht und in Syrien hergestellt wird. Die Seife gibt es als verschieden große Stücke, entweder mit einer Banderole aus Papier oder in einer Pappschachtel.

   

Die Aleppo-Seife hat einen dezenten erdigen Geruch, ein bisschen „öko“ könnte man sagen. Aber ich mag’s 😉 Mein Freund und ich benutzen die gleiche Seife und da passt so ein dezenter Duft ja auch gut. Es gibt natürlich auch noch viele andere Seifen im Handel, verschiedenste Zusammensetzungen und Duftrichtungen. Wenn man eine Seife benutzt, die nicht künstlich parfümiert ist, dann fällt einem schnell auf, wie stark normale Duschgels eigentlich „duften“ – also chemisch parfümiert sind. Ich persönlich mag den Gedanken, dass die Seife aus etwas gemacht ist, das ich theoretisch auch noch essen könnte – dann kann es doch der Haut nicht schaden! Nach dem Duschen habe ich auch nie das Gefühl, mich eincremen zu müssen, die Seife scheint die Haut also gar nicht auszutrocknen.

Auch für die Haare gibt es eine immer größere Auswahl an festen Shampoos! Ich kaufe meins zum Beispiel bei Lush, da gibt es verschiedene Sorten für verschiedene Ansprüche. Ich mag das „Seanik“, ein Shampoo mit Meersalz und Algen. Alle sind vegan und haben überwiegend natürliche Inhaltsstoffe. Im Bioladen gibt es auch immer mehr feste Shampoos, meistens im Seifenregal. Das Shampoo funktioniert super!! Man macht die Haare nass und schrubbt sich ein bisschen mit dem Stück Shampoo auf dem Kopf herum – fertig eingeschäumt. Kein Hexenwerk. Zusätzlich gibt es bei Lush auch festen Conditioner 🙂

   

Was ich außerdem mag an den Dusch- und Shampooseifen: Es sieht einfach besonders hübsch aus im Bad. Minimalistisch, dezent, natürlich. Wir haben für Seife und festes Shampoo kleine Aludosen (auch von Lush), es gibt aber auch wunderschöne Seifenschalen aus Holz oder Keramik.

Ach ja, unser Kleiner benutzt mit knapp 2 Jahren noch gar keine Seife. Zum einen, weil er die irgendwie noch nicht zu brauchen scheint, er wird immer lecker sauber in seinem warmen Wasser. Und zum anderen, weil er das Badewasser trinkt…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert